22 September 2013

& die 2 Woche

Heey:)

Freitag
Am Freitag waren meine Gastschwester, ihre Freunde und ich auf dem Rujanfest, es ist eine Art Volksfest. Es war aufjedenfall sehr gut und die Stimmung war um einiges besser als in Deutschland. 


Samstag
Am Samstag habe ich die Großeltern meiner Gastfamilie kennengelernt. Sie waren alle mega nett. Zum Kaffee gab es Käsekuchen und ich glaube Schokokuchen und dann gab es noch Fastnachtsküchen. Abends zeigte mir dann meine ältere Gastschwester wie ich zu meinem Kroatischunterricht mit der Bahn hinkomme und danach haben wir uns mit meiner anderen Schwester im Zentrum getroffen, dort haben sie mir dann die besten Cafes, Schuh und Klamottenläden gezeigt. Hier ist wirklich einiges viel günstiger als in Deutschland zum Beispiel bekommt man hier Kopfhörer für 3€, Kaffee mit Milch und einem Glas Wasser für 1,30€ und 6 Passfotos bekommt man hier für gerademal 3€.


 

Sonntag
Sonntags mussten wir alle sehr früh aufstehen, weil wir zu der anderen Großmutter gefahren sind. Sie wohnt ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten von uns entfernt und zwar in einem ganz kleinen Dorf. Sie war genauso nett wie die anderen Großeltern am vortag. Auf ihrem Hof hat sie 2 Hunde, 3 Babyhunde, Ziegen, Hühner, Gänse, Schweine und Katzen. Bei ihr haben wir dann gefrühstückt und danach mussten wir die Pflaumen aufsammeln. Nachdem wir fertig waren mit dem aufsammeln gab es auch schon das Mittagessen und 2 Bleche voller kleinen Apfeltaschen. Gegen 20 Uhr sind wir dann heim gefahren und waren alle ziemlich müde und fertig.




Montag
Montags musste ich wieder früh aufstehen, weil ich ja morgens Schule hatte. Schule war wie immer sehr langweilig, weil ich einfach nicht viel verstanden habe. Nach der Schule bin ich kurz heimgegangen um mein Zeug für den Kroatischunterricht zu packen und dann bin ich mit dem Bus ins Zentrum gefahren um mich mit Paula zu treffen. Um 19Uhr hat uns dann ihr Gastvater zum Unterricht  gefahren. Die Kroatische Grammatik ist soo kompliziert die haben hier 7 Fälle und wir nur 4.



Dienstag
Ich musste wieder morgens aufstehen, weil ich ja um 8 Uhr Schule hatte. Ich dachte eigentlich, dass wir um 13.10Uhr Schule aus haben, aber nein wir hatten noch eine Stunde Kroatisch und sowas ähnliches wie Klassenlehrer-  stunde. Um 15 Uhr war dann endlich mal die Schule um und dann bin ich mit meiner Schwester ins Zentrum gefahren um Passfotos machen zulassen.


Mittwoch
Mittwochs ist eigentlich nichts spannendes passiert. Ich war die ganze Zeit daheim, weil ich total erkältet bin.


Donnerstags
Ich traff mich Mittags wieder mit Paula um Kaffee trinken zu gehen. Gegen 19 Uhr wollten wir eigentlich zum Kroatischunterricht mit der Bahn fahren, aber irgendwie haben wir uns dann verfahren. Aufeinmal kam der Bahnfahrer zu uns her und sagte "Endstation" und wir hatten einfach keine Ahnung wo wir waren und mein Akku ging dann auch noch leer. Wir haben dann ein paar Leute gefragt wie wir zu der Schule kommen oder wieder heim und dann sind wir mit einer Bahn wieder Richtung Zentrum gefahren und meine Gastmom hat uns dann abgeholt und es war inzwischen 21 Uhr und der Unterricht war um.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen